Gesangverein Buhlbronn e.V.
Geschichte der Gesangvereine
Die Altersstruktur drückt immer mehr, nachdem auch die Sänger aus Haubersbronn immer weniger werden. 2002 gemischter Chor Und so wird ein großer Umbruch beschlossen; durch Auf- nahme von Sängerinnen, teils vom ehemaligen Frauenchor, und Öffnung des Liedgutes soll eine Verjüngung des Chors und damit der Fortbestand gesichert werden. 2005 Jubiläum 175 Jahre Quasi in letzter Minute konnte mit Andreas Hurlebaus ein neuer Chorleiter gefunden werden, der die Grundlage für ein erfolgreiches Jubiläumskonzert im Oktober legte. Im Juni wurde der Verein für die langjährige Pflege des Liedgutes mit der Conradin-Kreutzer-Tafel ausgezeichnet. Das Jubiläumskonzert im Oktober mit zahlreichen Ehrengästen war dann ein voller Erfolg. 2008 Kinderchor Mitte 2008 wurde ein Kinder- und Jugendchor gegründet, der 2008 und 2009 zahlreiche Auftritte hatte. Aufgrund sinkender Sänger/innen ruht der Chor seit Mitte 2010.  2008  Ulrich Wand neuer Chorleiter Andreas Hurlebaus konnte aus beruflichen Gründen den Chor nicht weiter führen. Mit Ulrich Wand wurde ein ‘Traumkandidat’ gewonnen, der sogleich einen ‘frischen Wind’ einbrachte. 2011  Polina Jakovleva neue Chorleiterin Mit ihr setzte der Chor Buhlbronn, wie er sich jetzt nennt, zu einem weiteren Höhenflug an und präsentierte dies beim Kelterkonzert 2012 eindrucksvoll. Nicht zuletzt durch das Engagement von Polina Jakovleva konnten in der Folgezeit zahlreiche Sängerinnen und Sänger dazu gewonnen werden.     2015 ein weiteres Jubiläum Beim Gala-Konzert zum 185 jährigen Jubiläum präsentierte der Chor seine stetige Weiterentwicklung.