Gesangverein Buhlbronn e.V.
gegründet 1830
Geschichte der Gesangvereine
Um 1900 formierten sich in vielen Orten Kriegervereine, so auch in Buhlbronn. Mitglieder waren gediente Soldaten, die  auch dem Gesang huldigten. Als im August 1914 über das einzige Telefon in Buhlbronn die Mobilmachung den  1. Weltkrieg einläutete und die Männer zu den Waffen rief, musste der Gesangsbetrieb zwangsläufig ruhen. Der  regelmäßige Gesang konnte erst 1920 mit 44 aktiven Sängern wieder aufgenommen werden. Überliefert ist, dass der  Gesangverein regelmäßig an Gausängerfesten aktiv teilnahm.  1946 Neubeginn Nach Ende des 2. Weltkriegs war es - wie nach dem 1. Weltkrieg - Oberlehrer Julius Steidle, der nach der Wieder- aufnahme des Gesangsbetriebs 1946 die Chorleitung übernahm. Bald schon wurde wieder auf Sängerfesten ge- sungen.   Die Weihe der neuen Vereinsfahne des Männergesangvereins Buhlbronn erfolgte mit einem großen Fest  vom 31. Mai bis 2. Juni 1952.  1955 Jubiläum 125 Jahre Beim 125. Jubiläum berichtet die Zeitung vom Fest des "Männergesangverein 'Liederkranz' Buhlbronn"; wann jedoch die Bezeichnung "Liederkranz" im Vereinsnamen dem "Männergesangverein" wich, ist heute nicht mehr nachvoll- ziehbar. Die ältesten Aufzeichnungen datieren von 1929 und sprechen vom "Männergesangverein". Das zweitägige  Fest begann mit einem Festbankett, tags startete der (vermutlich letzte) Festumzug durch den Ort.  1980 Jubiläum 150 Jahre Im Juni 1980 wurde mit einem 4-tätigen Fest das große Jubiläum gefeiert. Sonntags erfolgte im Festzelt der Fahnen- einmarsch der Gastvereine, danach deren Liedvorträge.  Den Männergesangverein drücken die selben Probleme wie fast alle traditionellen alle traditionellen Gesangvereine:  die Altersstruktur. In den 90er Jahre schließt sich der Männerchor mit dem Liederkranz Haubersbronn zu einer  Chorgemeinschaft zusammen. Die Altersstruktur drückt immer mehr, nachdem auch die Sänger aus Haubersbronn  immer weniger werden
Schwierige Jahre folgten, welche die Gesangvereine Ende des 19. Jahrhunderts durchzustehen hatten. Sie wehrten sich z.B. mit Strafgeldern für aktive Mitglieder bei unent- schuldigtem Fehlen bei den Chorproben. Um 1900 formierten sich in vielen Orten Kriegervereine, so auch in Buhlbronn. Mitglieder waren gediente Soldaten, die auch dem Gesang huldigten. Als im August 1914 über das einzige Telefon in Buhlbronn die Mobilmachung den 1. Welt-                                                                 Jubiläum 1955 krieg einläutete und die Männer zu den Waffen rief, musste der Gesangsbetrieb zwangsläufig ruhen. Der regelmäßige Gesang konnte erst 1920 mit 44 aktiven Sängern wieder aufgenommen werden. Überliefert ist, dass der Gesangver- ein regelmäßig an Gausängerfesten aktiv teilnahm.
1946 Neubeginn Nach Ende des 2. Weltkriegs war es - wie nach dem 1. Weltkrieg - Oberlehrer Julius Steidle, der nach der Wiederauf- nahme des Gesangsbetriebs 1946 die Chorleitung übernahm. Bald schon wurde wieder auf Sängerfesten gesungen. Die Weihe der neuen Vereinsfahne des Männergesangvereins Buhlbronn erfolgte mit einem großen Fest vom 31. Mai bis 2. Juni 1952. 1955 Jubiläum 125 Jahre Beim 125. Jubiläum berichtet die Zeitung vom Fest des "Männergesangverein 'Liederkranz' Buhlbronn"; wann jedoch die Bezeichnung "Liederkranz" im Vereinsnamen dem "Männergesangverein" wich, ist heute nicht mehr nachvollzieh- bar. Die ältesten Aufzeichnungen datieren von 1929 und sprechen vom "Männergesangverein". Das zweitägige Fest begann mit einem Festbankett, am nächsten Tag startete der (vermutlich letzte) Festumzug durch den Ort.  1980 Jubiläum 150 Jahre Im Juni 1980 wurde mit einem 4-tätigen Fest das große Jubiläum gefeiert. Sonntags erfolgte im Festzelt der Fahnen- einmarsch der Gastvereine, danach deren Liedvorträge. Den Männergesangverein drücken die selben Probleme wie fast alle traditionellen alle traditionellen Gesangvereine: die Altersstruktur. In den 90er Jahre schließt sich der Männer- chor mit dem Liederkranz Haubersbronn zu einer Chorgemeinschaft zusammen.
weiter weiter zurück zurück