Gesangverein Buhlbronn e.V.
gegründet 1830
Anfang des 19. Jahrhunderts begann ein gesellschaftlicher Umbruch. Neben der aufkommenden Turnbewegung, griff eine Bewegung der Volkslieder um sich. Der Begriff "Volks- lied" steht seit Gottfried Herder für "unterschiedliche ein- oder mehrstimmige Gesänge in der Volkssprache". Der offiziell erste Gesangverein, die Liedertafel Berlin, wurde im Jahr 1809 von Friedrich Zelter mit Berufsmusikern als Männergesangverein gegründet. Allgemein wurden die Gesangvereine Liedertafel oder Liederkranz genannt; diese Bezeichnung ist bis heute noch in vielen Vereinen erhalten geblieben. Nachdem der Männergesang auf Laienbasis gestellt war, schritt im Land die Gründung der Gesangvereine ab 1817 rasant voran. Es war eine Zeit, in der wegen der Gefahr der politischen Liberalisierung politische Vereine und Versammlungen verboten wurden. Einerseits sollt- en die örtlichen Behörden "die Ausbildung und Veredelung des Gesangs" "dessen reine Entfaltung und richtige Pfle- ge einen wohltuenden Einfluß auf Volksleben und Volkssitte bewirkt, unterstützen, andererseits aber sich über Orga- nisation, Tätigkeiten vergewissern und die Einhaltung der Gesetze überwachen, die demokratische Grundprinzipien bis dahin nicht kannten. 1830 Gründung des Liederkranz Buhlbronn Ganz exakt kann das Gründungsdatum des Buhlbronners Gesangvereins heute nicht mehr bestimmt  werden, da keine entsprechende Aufzeichnungen aus dem 19. Jahrhundert auffindbar sind. Die Datierung des Gründerjahres auf 1830 wurde schon vor vielen Jahren insbesondere aus dem Protokollbuch 1833 des Liederkranzes Schorndorf hergeleitet. Dort findet sich ein Eintrag über ein gemeinsames Konzert mit dem Liederkranz Buhlbronn in der Kloster- kirche Lorch. Im Gründungsjahr hatte Buhlbronn rund 400 Einwohner. In der Anfangszeit hatten die Gesangvereine bei ihren öffentlichen Aufführungen Probleme, da es das Publikum oft am 'nötigen Respekt' mangeln ließ. So sollte durch Ausgabe von Eintrittskarten eine rigorose Auswahl des Publikums erreicht werden. Später dann wurden Kinder nur noch in Begleitung Erwachsener eingelassen und wurden Hunde vom Konzert verbannt.  Ob der Buhlbronner Gesangverein, wie viele andere Gesangvereine, in den Folgejahren ruhte und nochmals bzw. mehrmals gegründet wurde, ist nicht überliefert.
Geschichte der Gesangvereine
weiter weiter